Skip to main content

Projektinformation

«DAS WAR DER DUFT, DER DEINEM HAAR ENTSTRÖMT, DER MICH UMHÜLLT GLEICH EINER ZAUBERWOLKE…» – mit den betörenden Worten Otto Erich Hartlebens begrüßt Hauptsache Friseur aus Staufen seit dem 29. Juli seine Webseitenbesucher.

Abb.: Screenshot Homepage Hauptsache Friseur

Ende April erhielten wir den Auftrag, für den Meisterbetrieb nahe Freiburg, eine Website zu erstellen. Gegeben waren ein stilvoller Friseursalon und ein Logo auf schwarzem Grund sowie der Schriftzug «Hauptsache Friseur» – das war’s.

Nach einem Briefing mit dem Kunden, bei dem die Zielsetzung, Timeline, Budget und Auftrag ausgearbeitet wurden, konnten wir loslegen:

Im ersten Schritt wurden die bestehenden Branding-Elemente aufgenommen und in ein kompaktes Corporate Design gefasst, bestehend aus Farbpalette, Logo, Schrift. Zusammen mit den ersten Entwürfen der Website wurde es verabschiedet. Darauf aufbauend, konnten wir das Konzept erstellen, das Anforderungsprofil für die Fotoarbeiten formulieren und setzten die Website innerhalb weniger Tage als WordPress-Anwendung auf.

Wir recherchierten mögliche Domains, wurden recht schnell fündig, kümmerten uns um das Hosting, ein Sicherheitszertifikat und die DSGVO-konforme Umsetzung zur Vermeidung rechtlicher Probleme. Ausschlaggebend hierfür sind Impressum, Datenschutz mit einer durch den Websitebenutzer einstellbarer Cookie-Funktionalität sowie der Haftungsausschluss. Eine Seite für die Copyrights ist nicht zwingend notwendig, rundet aber die rechtliche Komponente ab.

Inhaltlich entschied man sich für eine kompakte, leicht zu bedienende und funktionale Webseite, die neben der Basic-Pages mit tag-baren Artikeln funktioniert. Die Tags (englisch) oder auch Kategorien, wie sie im WordPress-Umfeld genannt werden, teilten wir auf in «Trends», «Aktuell» und «Produkte». Sie ermöglichen, dass eine Filterung gleichartiger Artikel im Frontend erscheint und dem Besucher eine äußerst komfortable Navigation ermöglicht. Abgerundet wurde das ganze durch eine schicke Suche mit visueller Trefferliste sowie einer Galerie.

Abb.: Screenshot Visuelle Trefferliste nach Suchauftrag mit WordPress

Social Media Kommunikation mit geringem Aufwand für KMUs

Kunden von KMUs sind häufig selbst stark in die operativen Arbeiten ihres Geschäfts eingebunden und haben zudem geringe Werbebudgets. Damit ist es in der Regel deren Ziel, eine Webseite pflegeleicht zu halten und dennoch mit geringstmöglichem Aufwand das Maximum an viraler Wirkung zu erreichen.

Der Bereich Social Media ist eine wichtige, jedoch sehr zeitintensive Komponente. Um den Spagat zwischen Zeitknappheit und Nutzen zu vollbringen und mehrere Social Media Kanäle gleichzeitig zu bedienen, bauten wir Social-Share-Buttons für Facebook, Twitter, Instagram und Xing ein.

Die Strategie lautet dann, dass man die Accounts bei den Social-Media-Anbietern einmal anlegt und neue Artikel auf der Webseite nur einmal erstellt und diese anschließend in seine eigenen Accounts mit einem einfach Klick postet. Sie werden dort nur geteasert und lenken den Social Media Nutzer damit zur eigenen Website, wo er mehr erfährt.

Somit hat man mehrere Ziele gleichzeitig erreicht: Die Social-Share-Buttons können vom Besucher genutzt werden, um die Seiten in dessen Account zu posten, z.B. weil der Inhalt als diskussionswürdig oder empfehlenswert eingestuft wurde – man nutzt diese jedoch gleichzeitig, um seine eigenen Accounts mit Content zu füllen und ist dann auf mehren Kanälen auf einmal präsent. Das maximiert die Reichweite.

Die Inhalte (Webseiten) werden automatisch in der Form verfasst, dass ein „Share“ gleich einer Anzeige erscheint, also mit Headline, Teaser, Bild und Link ausgeliefert wird. Damit lenkt man mehr Traffic auf die eigene Website und kann im Gegensatz zum eigenen Social Media Account, bei dem der visuelle Auftritt mangels Gestaltungsmöglichkeiten ziemlich auf der Strecke bleibt, das eigene Corporate Image voll ausspielen.

Das spart enorm Zeit und stellt eine sehr effiziente Möglichkeit dar, als KMU mit geringem Marketing-Budget die Opportunitäten des viralen Marketings via Facebook und Co. zu nutzen.

Hausaufgabe bleibt es dann jedoch noch, die Reaktionen im Netz zu bedienen. Bei mehreren Social-Media-Kanälen empfiehlt sich daher der Einsatz eines Social-Media-Tools, welches das Tracking, Monitoring und die Verwaltung der Kommunikation auf den Social-Plattformen gebündelt erlaubt.

Abb.: Screenshot der Website auf mobilem Endgerät

Daß die Seite responsive, also auf allen Devices (Endgeräten) funktioniert, ist Usus. Caching, Image-Optimization und Lazy-Loading (das Laden nur solcher Bilder, die effektiv benötigt werden, statt die ganze Webseite zu preloaden) sorgen für die Performance-Optimierung und damit schnelle Ladezeiten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden äußerst angenehm und unkompliziert verlief und deswegen auch besondere Freude bereitete. Für ein Projekt ist der unkomplizierte und entspannte Umgang miteinander in der Form sehr förderlich, weil damit ein Maximum an Effizienz und Motivation erreicht wird. Mit Hauptsache Friseur wurde das definitiv erreicht. Vielen Dank hierfür.

Abb.: Screenshot Beitragsseite „Trends 2021…“

Kunde

Hauptsache Schwald GmbH

Website

Anforderung

  • Corporate Image
  • Corporate Design
  • Konzept
  • Text
  • Webdesign
  • Programmierung WordPress-CMS
  • Hosting + Support
  • Volumen

    80 Arbeitsstunden

    Info

    Gerne beraten wir Sie ausführlich zu allen Bereichen der Kommunikation.

     

    Kategorien

    Alle

    14 posts

    Corporate Design

    5 posts

    Digital

    9 posts

    Freiburg

    3 posts

    Webdesign

    8 posts